Your search results

FAQ – Nachmietersuchende

Suchen Sie einen Nachmieter und haben Fragen zu newflat.ch? Hier haben wir für Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen für Nachmietersuchende zusammengestellt.

Frequently asked questions

 

Anmeldung

Muss ich ein Benutzerprofil erstellen?

Ja, um ein Inserat zu veröffentlichen, müssen Sie bei newflat.ch ein Profil als Nachmietersuchenden eröffnen. Die Registrierung hilft Ihnen dabei, den richtigen sowie zahlungsfähigen Mieter zu finden.

Wo muss ich mich registrieren?

Als Nachmietersuchender müssen Sie sich mit Profiltyp „Nachmietersuchend“ registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Klicken Sie im Login auf „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail, um das Passwort zurücksetzen zu können. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte via unserem Kontaktformular. Bitte geben Sie dort alle Ihre persönlichen Daten an. Nur bei klarer Identifizierung können wir Ihnen weiterhelfen.

Ich kann mich nicht anmelden, was könnte der Grund sein?

Nach Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verification-Link, bitte klicken Sie auf diesen Link. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Danach können Sie sich in Ihr Benutzerprofil einloggen. Bevor Sie aber eine Wohnung auf newflat.ch inserieren können, muss noch die sogenannte „2-step-verification“ ausgeführt werden. Am Ende des Inserieren werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Mobilenummer zu hinterlegen. Danach erhalten Sie unverzüglich eine SMS mit einem Code, welchen Sie danach eingeben müssen.

Diese 2-step-verification wurde eingeführt, um Betrug über gefälschte Inserate zu verhindern.

 

Benutzerprofil

Wo kann ich mein Profil vervollständigen?

Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerprofil ein. Unter „Mein Profil“ können Sie Ihr Profil vervollständigen.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerprofil ein. Unter „Mein Profil“ können Sie Ihr Passwort wechseln.

Ich kann kein Inseret veröffentlichen, was könnte der Grund sein?

Nach Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verification-Link, bitte klicken Sie auf diesen Link. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Danach können Sie sich in Ihr Benutzerprofil einloggen. Bevor Sie aber eine Wohnung auf newflat.ch inserieren können, muss noch die sogenannte „2-step-verification“ ausgeführt werden. Am Ende des Inserieren werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Mobilenummer zu hinterlegen. Danach erhalten Sie unverzüglich eine SMS mit einem Code, welchen Sie danach eingeben müssen.

Diese 2-step-verification wurde eingeführt, um Betrug über gefälschte Inserate zu verhindern.

Ich habe ein Nachmieter gefunden, suche aber noch eine Wohnung, wie gehe ich vor?

Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerprofil ein. Unter „Mein Profil“ müssen Sie Ihr Profil auf den Profiltyp „Wohnungssuchenden“ ändern. Falls Sie danach wieder auf den Profiltyp „Nachmietersuchenden“ zurück wechseln wollen, ist dies jederzeit möglich. Sie können immer sowie beliebig zwischen den Profiltypen hin und her wechseln.

 

Wie funktioniert newflat.ch

Wie funktioniert newflat.ch kurzgefasst?

1. Mietobjekt auf newflat.ch inserieren
Variante a): Besichtigungstermine im Inserat hinterlegen.
Variante b): Besichtigungstermine später fixieren bzw. Kandidaten vor Einladung nach Kriterien filtern.

2. Besichtigungseinladung
Variante a): Interessenten erhalten automatisch die von Ihnen hinterlegten Besichtigungstermine.
Variante b): Filtern Sie gem. Ihren Kriterien die Interessenten und laden Sie zur Besichtigung ein. Die Vorauswahl der Kandidaten vor Besichtigung gibt Ihnen die Sicherheit, dass sich zahlungsfähige Kandidaten bei der Verwaltung bewerben werden.

3. Abschluss Vermietung
– Die Bewerbung für das Mietobjekt erfolgt normal mit dem Bewerbungsformular via Postweg.

Der genaue Ablauf lesen Sie hier: So funktioniert.

Ausserdem haben Sie auch die Möglichkeit, Inventar/Einrichtungen zum möglichen Verkauf anzubieten. Bei Besichtigungseinladung sehen Sie die Gebote der Kandidaten und können den Filter entsprechend setzen.

Was sind meine Vorteile?

Hier erfahren Sie mehr über alle Vorteile, welche unser Portal Ihnen bietet.

Wie funktioniert die Vorauswahl vor Besichtigung?

Die Wohnungssuchenden melden sich nach Veröffentlichung des Inserats für eine Wohnungsbesichtigung an. Sie sehen danach in Ihrem Benutzerprofil alle Daten der Kandidaten, in einem ersten Schritt anonym („Kandidat 1, Kandidat 2 etc.“). Erst nachdem Sie die Kandidaten zur Besichtigung eingeladen haben und die Bewerber einen Termin akzeptiert haben, können Sie die Nachnamen sehen. Somit wissen Sie, wer alles an die Besichtigung kommen wird.

Kann ich das Wohnungsbewerbungsformular verschicken?

Ja, bei Einladung zur Wohnungsbesichtigung haben Sie die Möglichkeit, den Kandidaten das Wohnungsbewerbungsformular der Verwaltung elektronisch zu übermitteln. Wir raten Ihnen, diese Möglichkeit zu nutzen. Der Kandidat kann danach jederzeit das Formular herunterladen. Demzufolge müssen Sie bei Besichtigung das Formular nicht mehr physisch zur Verfügung stellen.

Werden meine Kontaktdetails öffentlich?

Nein, im öffentlichen Inserat nicht. Bei Einladung zur Wohnungsbesichtigung haben Sie aber die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten den eingeladenen Kandidaten zu übermitteln. Sie haben ausserdem die Möglichkeit, den Kandidaten zusätzliche Informationen zur Besichtigung mit einem Text zu übermitteln.

 

Gebühren

Bis zum 30.06.2019 sind alle Dienstleistungen, sei es für Wohnungssuchende, Nachmietersuchende oder Verwaltungen, kostenlos. Die untenstehenden Fragen und Antworten sind demzufolge im Moment irrelevant.

Ich habe einen Nachmieter auf newflat.ch gefunden, entstehen Kosten für mich?

Zuerst müssen Sie den neuen Mieter in Ihrem Benutzerprofil bestätigen. Falls Sie sich beim Inserieren entschieden haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten über CHF 20.- übernehmen soll, entstehen bei newflat.ch keine Kosten für Sie. Falls Sie beim Inserat angegeben haben, dass Sie die Inseratkosten übernehmen, werden die Inseratkosten über CHF 20.- fällig. In diesem Fall wird der Betrag aber bereits nach Veröffentlichung des Inserats verrechnet.

Ich habe keinen Nachmieter auf newflat.ch gefunden, entstehen Kosten für mich?

Ja, in diesem Fall werden die Inseratkosten über CHF 20.– fällig, gleichgültig, ob Sie beim Inserieren entschieden haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Wohnung nur bei newflat.ch auszuschreiben, damit Sie auf jeden Fall durch newflat.ch einen Nachmieter finden.

Wieso ist es wichtig, den neuen Mieter auf newflat.ch zu bestätigen?

Falls Sie beim Inserieren angegeben haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten über CHF 20.- übernehmen soll, ist die Bestätigung wichtig:

Spätestens nach Wohnungsabgabe oder nachdem Sie erfahren haben, wer Ihre Wohnung übernehmen wird, muss dieser Mieter in Ihrem Benutzerprofil bestätigt werden. Erst danach können die CHF 20.- dem neuen Mieter belastet werden. Bestätigen Sie den Mieter nicht, werden Ihnen nach einer gewissen Zeit die CHF 20.- belastet, da die Inseratkosten nicht dem neuen Mieter belastet werden können.

Was passiert, wenn ich keinen Nachmieter im Benutzerprofil auswähle?

Es werden Ihnen nach einem gewissen Zeitpunkt die Inseratkosten von CHF 20.- verrechnet, irrelevant, ob Sie angegeben haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll. Der Grund dafür ist, dass die Inseratkosten ohne Ihre Bestätigung nicht dem neuen Mieter verrechnet werden kann. Wir empfehlen Ihnen, den Nachmieter so schnell wie möglich in Ihrem Benutzerprofil zu bestätigen bzw. auszuwählen.

Ich will mein Inserat löschen, kostet die Löschung etwas?

Ja, eine Löschung eines Inserates kostet CHF 20.–. In diesem Fall übernehmen Sie die Inseratkosten, irrelevant, ob Sie ausgewählt haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll.

Ich habe Einrichtungen bzw. Inventar im Inserat zum Verkauf angeboten und der durch newflat.ch gefundene Nachmieter übernimmt diese. Was für Kosten entstehen für mich?

Zuerst müssen Sie den Nachmieter in Ihrem Benutzerprofil bestätigen. Es wird Ihnen 5% auf den Gesamtverkaufserlös bzw. des Gebotes des ausgewählten Mieters verrechnet.

Ich habe Einrichtungen bzw. Inventar im Inserat zum Verkauf angeboten, aber keinen Nachmieter über newflat.ch gefunden. Entstehen Kosten für mich?

Ja, falls Sie keinen neuen Mieter in Ihrem Benutzerprofil bestimmen, wird der mögliche Gesamtverkaufserlös mit den Durchschnittspreisen aller Gebote der Interessenten berechnet und 5% auf diesen berechneten Gesamtverkaufserlös fällig. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Mietobjekt nur bei newflat.ch ausschreiben, um bei uns einen Nachmieter bestimmen zu können. Der Grund für diese Belastung ist, eine Umgehung der Gebühren zu verhindern.

Gibt es versteckte Kosten für mich?

Nein, Sie bezahlen höchstens die Inseratkosten über CHF 20.– sowie 5% auf den möglichen Gesamt-Verkaufserlös, falls Sie Einrichtungen bzw. Inventar mit Ihrem Inserat zum Verkauf angeboten haben. Alle Varianten werden im Gebührenreglement beschrieben. Es gibt keine weiteren Gebühren seitens newflat.ch!

 

Sicherheit

Wieso muss ich mich via E-Mail sowie SMS verifizieren?

Leider kann es in der heutigen Zeit sein, dass Inserate dazu missbraucht werden, Wohnungssuchende zu betrügen. Bei diesem Betrug wird normalerweise versucht, eine Zahlung von Wohnungssuchenden zu erschleichen, bevor eine Besichtigung stattgefunden hat. Daher hat newflat.ch aus Sicherheitsgründen entschieden, eine sogenannte „2-step-verfification“ anzuwenden. Die Verifizierung besteht aus einem Link per E-Mail, welchen Sie bestätigen müssen und ausserdem aus einem Code per SMS, welchen Sie in Ihrem Benutzerprofil eingeben müssen. Erst danach ist es Ihnen möglich, eine Wohnung zu inserieren.

Sicheres Passwort / Benutzerdaten schützen

Teilen Sie nie Ihre newflat.ch Benutzerdaten an Unbekannte oder Drittpersonen mit. Newflat.ch wird Sie ausserdem niemals per E-Mail auffordern, Ihr Passwort oder andere Nutzerdaten bekannt zu geben.

Seien Sie bitte vorsichtig bei verdächtigen E-Mails, die missbräuchlich im Namen von newflat.ch versendet werden und Passwort oder Nutzerdaten erfragen wollen. Bei Unsicherheit ob das E-Mail wirklich von newflat.ch verschickt wurde, leiten Sie bitte das E-Mail an info at newflat.ch weiter.

 

Weitere Hilfe benötigt

Bitte stellen Sie Ihre Frage via unserem Kundenkontaktformular.

newflat.ch Erklärungsvideo

Profitieren Sie von newflat.ch und finden Sie durch uns einen als zahlungsfähigen geltenden Nachmieter – Mit newflat.ch kommen Sie Ihre Verpflichtung gegenüber der Verwaltung nach, zahlungsfähige Nachmieter für die Nachmiete zu finden.

Wer wir sind

Das Ziel unserer Plattform ist, eine Win-win Situation für Sie zu schaffen und dass Sie einfach und schnell einen zahlungsfähigen Nachmieter finden können. Und es ist uns mehr als gelungen, überzeugen Sie sich selbst.

Ihre Möglichkeiten

Auf Newflat.ch profitieren Sie von vielen Vorteilen sowie Möglichkeiten. Unser in der Schweiz einzigartiges Immobilienportal verringert Ihren Zeitaufwand beträchtlich und hilft Ihnen dabei, schnell und einfach einen zahlungsfähigen Nachmieter zu finden.