Your search results

FAQ – Verwaltungen

Suchen Sie einen Mieter und haben Fragen zum inserieren oder allgemein zu newflat.ch? Hier haben wir für Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen für Verwaltungen zusammengestellt.

Frequently asked questions

 

Anmeldung

Müssen wir ein Profil erstellen?

Ja, um ein Inserat zu veröffentlichen, müssen Sie bei newflat.ch ein Profil als Verwaltung eröffnen. Die Registrierung hilft Ihnen dabei, den richtigen sowie zahlungsfähigen Mieter zu finden.

Können mehrere Benutzerprofile pro Verwaltung eröffnet werden?

Ja, Sie können unbegrenzt und ohne kostenfolge Profile für Ihre Verwalter/innen bei uns erstellen.

Kann ich mich als privaten Eigentümer anmelden?

Ja, falls Sie Eigentum vermieten wollen, müssen Sie sich bei newflat.ch als Verwaltung anmelden.

Wo können wir ein Profil eröffnen?

Als Verwaltung müssen Sie sich mit Profiltyp „Verwaltung“ registrieren.

Wir haben unser Passwort vergessen, was können wir tun?

Klicken Sie im Login auf „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie ein E-Mail, um das Passwort zurücksetzen zu können. Falls Sie Ihre E-Mail Adresse sowie Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte via unserem Kontaktformular. Bitte geben Sie dort alle Ihre persönlichen Daten an. Nur bei klarer Identifizierung können wir Ihnen weiterhelfen.

Wir können uns nicht anmelden, was könnte der Grund sein?

Nach Registrierung erhalten Sie ein E-Mail mit einem Verification-Link, bitte klicken Sie auf diesen Link. Danach wird Ihr Profil von newflat.ch Mitarbeiter/innen überprüft und innert wenigen Arbeitstagen freigeschaltet. Sie werden bei Freischaltung durch ein E-Mail informiert. Danach können Sie sofort Mietobjekte inserieren.

 

Benutzerprofil

Wo können wir unser Profil vervollständigen?

Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerprofil ein. Unter „Mein Profil“ können Sie Ihr Profil vervollständigen.

Wo können wir unser Passwort ändern?

Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerprofil ein. Unter „Mein Profil“ können Sie Ihr Passwort wechseln.

 

Wie funktioniert newflat.ch

Wie funktioniert newflat.ch kurzgefasst?

1. Mietobjekt auf newflat.ch inserieren
Variante a): Besichtigungstermine im Inserat hinterlegen.
Variante b): Besichtigungstermine später fixieren bzw. Kandidaten vor Einladung nach Kriterien filtern.

2. Besichtigungseinladung
Variante a): Interessenten erhalten automatisch die von Ihnen hinterlegten Besichtigungstermine.
Variante b): Filtern Sie gem. Ihren Kriterien die Interessenten und laden Sie zur Besichtigung ein.

3. Abschluss Vermietung
Die Kandidaten bewerben sich bei Ihnen normal via Bewerbungsformular. Nach Abschluss des Mietvertrags mit dem ausgewählten Kandidaten haben Sie auf newflat.ch die Möglichkeit, den zukünftigen Mieter zu bestätigen. Mit dieser Bestätigung erfolgt auch eine automatische Absage an alle Besichtigungsteilnehmer. Somit verringern Sie Ihren Verwaltungsaufwand, da eine Absage durch unser Portal vorgenommen werden kann. Sie müssen durch newflat.ch nicht mehr selber den Bewerbern absagen.

Der genaue Ablauf lesen Sie hier: So funktioniert.

Was sind unsere Vorteile?

Hier erfahren Sie mehr über alle Vorteile, welche unser Portal Ihnen bietet.

Wie funktioniert die Vorauswahl vor Besichtigung?

Die Wohnungssuchenden bewerben sich nach Veröffentlichung des Inserats für die Wohnungsbesichtigung. Sie sehen danach in Ihrem Benutzerprofil alle Daten der Kandidaten, in einem ersten Schritt anonym („Kandidat 1, Kandidat 2 etc.“). Sie können die Kandidaten nach Einkommen, Anzahl Bewerber, Betreibungen usw. sortiere und nur zahlungsfähige Kandidaten zur Besichtigung einladen. Erst nachdem Sie die Kandidaten zur Besichtigung eingeladen haben, sehen Sie die Nachnamen der Interessenten.

Können wir das Wohnungsbewerbungsformular elektronisch verschicken?

Bei Einladung zur Wohnungsbesichtigung haben Sie die Möglichkeit, den Kandidaten das Wohnungsbewerbungsformular elektronisch zu übermitteln. Sie können wählen, ob Sie immer Ihr Standardformular oder jeweils ein auf die Wohnung zugeschnittenes Bewerbungsformular verschicken wollen.  Der Kandidat kann danach jederzeit das Formular herunterladen.

Werden unsere Kontaktdetails öffentlich?

Nein, wenn Sie es nicht wünschen, können Sie beim Inserieren wählen, dass Ihre Kontaktdaten nicht im Inserat veröffentlicht werden. Unser System ist so aufgebaut, dass keine direkte Kommunikation nötig ist. Bei Einladung zur Wohnungsbesichtigung haben Sie danach nochmals die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten den eingeladenen Kandidaten zu übermitteln. Auch dies ist nicht obligatorisch, da Sie bei der Einladung auch die Möglichkeit haben, den Kandidaten zusätzliche Informationen zur Besichtigung mit einem Text zu übermitteln.

 

Gebühren

Bis zum 31.12.2019 sind alle Dienstleistungen, sei es für Wohnungssuchende, Nachmietersuchende oder Verwaltungen, kostenlos. Die untenstehenden Fragen und Antworten sind demzufolge im Moment irrelevant.

Wir haben einen Mieter auf newflat.ch gefunden, entstehen Kosten für uns?

Zuerst müssen Sie den neuen Mieter in Ihrem Benutzerprofil bestätigen. Falls Sie sich beim Inserieren entschieden haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten über CHF 20.- übernehmen soll, entstehen bei newflat.ch keine Kosten für Sie. Nur falls Sie beim Inserat angegeben haben, dass Sie die Inseratkosten übernehmen, werden die Inseratkosten über CHF 20.- fällig. In diesem Fall wird der Betrag aber bereits nach Veröffentlichung des Inserats verrechnet. Falls Sie einen monatlichen Pauschalpreis mit newflat.ch vereinbart haben, entfallen diese Inseratgebühren.

Wir haben keinen Mieter auf newflat.ch gefunden, entstehen Kosten für uns?

Ja, in diesem Fall werden die Inseratkosten über CHF 20.– fällig, egal ob Sie beim Inserieren entschieden haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Wohnung nur bei newflat.ch auszuschreiben, damit Sie auf jeden Fall durch newflat.ch einen Nachmieter finden. Falls Sie einen monatlichen Pauschalpreis mit newflat.ch vereinbart haben, entfallen diese Inseratgebühren.

Was ist ein monatlischer Pauschalpreis und wie vereinbaren wir diesen?

Sie können mit newflat.ch einen monatlichen Pauschalpreis vereinbaren. Kontaktieren Sie uns für ein Angebot. Danach müssen weder Sie als Verwaltung oder der ausgewählte Mieter die Inseratgebühr über CHF 20.– bezahlen.

Der Pauschalpreis gilt pro Verwaltung und nicht pro Profil. Falls eine Verwaltung z.B. 10 Profile hat, wird nur auf einem Profil dieser monatliche Pauschalpreis verrechnet.

Wieso ist es wichtig, den neuen Mieter auf newflat.ch zu bestätigen?

Falls Sie beim inserieren angegeben haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten über CHF 20.- übernehmen soll, ist die Bestätigung besonders wichtig:

Spätestens nachdem der neue Mieter den Mietvertrag unterschrieben hat, muss dieser Mieter in Ihrem Benutzer-Profil bestätigt werden. Erst danach können die CHF 20.- dem neuen Mieter belastet werden. Bestätigen Sie den Mieter nicht, werden Ihnen nach einer gewissen Zeit die CHF 20.- belastet. Falls Sie einen monatlichen Pauschalpreis mit newflat.ch vereinbart haben, entfallen diese Inseratgebühren.

Ausserdem stellen Sie so sicher, dass alle Mitbewerber automatisch im Profil eine Absage angezeigt erhalten. Somit müssen Sie den nicht erfolgreichen Bewerber nicht mehr absagen, dies erledigt unser System für Sie.

Was passiert, wenn wir keinen neuen Mieter für ein Mietobjekt auswählen?

Es werden Ihnen nach einem gewissen Zeitpunkt die Inseratkosten von CHF 20.- verrechnet, irrelevant ob Sie angegeben haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll. Falls Sie einen monatlichen Pauschalpreis mit newflat.ch vereinbart haben, entfallen diese Inseratgebühren.Wir empfehlen Ihnen, den neuen Mieter so schnell wie möglich in Ihrem Benutzer-Profil zu bestätigen/auszuwählen. So stellen Sie auch sicher, dass alle nicht erfolgreichen Bewerber im Profil eine Absage erhalten.

Wir wollen ein Inserat löschen, kostet die Löschung etwas?

Ja, eine Löschung eines Inserates kostet CHF 20.–. In diesem Fall übernehmen Sie die Inseratkosten, egal ob Sie ausgewählt haben, dass der neue Mieter die Inseratkosten übernehmen soll. Falls Sie einen monatlichen Pauschalpreis mit newflat.ch vereinbart haben, entfallen diese Löschungsgebühren.

Gibt es versteckte Kosten für uns?

Nein, Sie bezahlen höchstens die Inseratkosten über CHF 20.– pro Inserat oder den vereinbarten monatlichen Pauschalpreis. Alle Varianten werden im Gebührenreglement beschrieben. Es gibt keine weiteren Gebühren seitens newflat.ch!

 

Sicherheit

Sicheres Passwort / Benutzerdaten schützen

Teilen Sie nie Ihre newflat.ch Benutzerdaten an Unbekannte oder Drittpersonen mit. Newflat.ch wird Sie ausserdem niemals per E-Mail auffordern, Ihr Passwort oder andere Nutzerdaten bekannt zu geben.

Seien Sie bitte vorsichtig bei verdächtigen E-Mails, die missbräuchlich im Namen von newflat.ch versendet werden und Passwort oder Nutzerdaten erfragen wollen. Bei Unsicherheit ob das E-Mail wirklich von newflat.ch verschickt wurde, leiten Sie bitte das E-Mail an info at newflat.ch weiter.

 

Weitere Hilfe benötigt

Bitte stellen Sie Ihre Frage via unserem Kundenkontaktformular.

newflat.ch Erklärungsvideo

Profitieren Sie von newflat.ch und finden Sie durch uns einen zahlungsfähigen  Nachmieter – Bei newflat.ch bewerben sich die Interessenten mit allen für die Selektion benötigten Daten vorab für die Wohnungsbesichtigung. Mit einem Mausklick können Sie die Bewerber nach Ihren Kriterien filtern und zur Besichtigung einladen – Somit werden sich nur noch potentielle Kandidaten für Ihr Wohnobjekt bewerben und Ihr Verwaltungsaufwand verringert sich enorm.

Wer wir sind

Das Ziel unserer Plattform ist, eine Win-win Situation für Sie zu schaffen und dass Sie einfach und schnell einen zahlungsfähigen neuen Mieter finden können. Und es ist uns mehr als gelungen, überzeugen Sie sich selbst.

Ihre Möglichkeiten

Sie profitieren als Verwaltung von vielen Vorteilen sowie Möglichkeiten. Unser in der Schweiz einzigartiges Immobilienportal verringert Ihren Aufwand enorm und hilft Ihnen dabei, schnell und einfach einen zahlungsfähigen neuen Mieter zu finden.